Wer wir sind

Der Studierendenverband tritt für eine demokratische Hochschule, selbstbestimmtes Lernen und Lehren, kritisches Denken und eine unabhängige Forschung ein. Eine wesentliche Grundlage unserer Arbeitet bildet der Widerstand gegen den kapitalistischen Umbau des Bildungssektors.
Mit unserem Namen bringen wir die Nähe zur Partei Die Linke zum Ausdruck, bewahren jedoch stets unsere politische und organisatorische Autonomie. Deshalb sind bei uns ausdrücklich auch Nicht-Mitglieder der Partei Die Linke willkommen. Zudem ist es uns wichtig, an die außerparlamentarische Tradition des SDS - der 68er Bewegung - anzuknüpfen.

Wir setzen uns für eine antimilitaristische, ökologische und progressive Hochschulpolitik ein, die jegliche Diskriminierung und die viel beschworene "Ökonomisierung des universitären Raumes" verurteilt. Die Hochschulgruppe fordert u.a. einen zulassungsfreien und gebührenfreien Master für alle und eine allgemeine und tiefgreifende Veränderung der Studienbedingungen. Dazu zählen auch eine stärkere Einbindung der Studierenden und eine daraus resultierende Mitbestimmung in allen Hochschulgremien.